In Bad Zwischenhahn fand von 09.11 bis 11.11.2019 der diesjährige Bundesleistungswettbewerb im Bauhauptgewerbe statt. Gastgeber des diesjährigen Wettbewerbs war das Bau-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn.

Bei der 68. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen holte der 20-jährige Franz Huber aus Altershausen/Bayern die Goldmedaille und ist damit der beste Stuckateur Deutschlands 2019.

Silber ging an Andreas Schuon aus Haiterbach/Baden-Württemberg, Bronze gewann Antonio Jajalo aus Neustadt an der Weinstraße/Rheinland-Pfalz.

„Es ist ein tolles Gefühl, am Ende auf dem Treppchen gestanden zu haben. Das macht mich schon stolz, aber ich vor allem auch sehr erleichtert“, erklärte Huber am Ende des Wettbewerbs. Er durchlief seine Ausbildung bei der der Firma Stirnweiss in Altershausen.

Die Wettbewerbsteilnehmer der Stuckateure hatten die Aufgabe, eine Metallständer-Konstruktion in Trockenbauweise (Modul 1) herzustellen. Diese musste mit Gipskartonplatten beplankt werden, die Oberfläche war dann vollflächig zu verspachteln (Modul 2). Im dritten Modul bekamen zwei der vier Seitenteile eine Fensteröffnung. Bei Modul 4, “Freie Gestaltung” genannt, hatten die Teilnehmer die Aufgabe, eine fest definierte Fläche nach eigenen Vorstellungen mit Putz und Farbe frei zu gestalten.

Rund 60 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer wetteiferten in ein- bis dreitägigen Wettbewerben in den acht Berufen Zimmerer, Maurer, Fliesenleger, Stuckateur, Beton-/Stahlbetonbauer, Straßenbauer, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer sowie Brunnenbauer darum, wer der oder die beste des Faches ist. Ausgerichtet wurde die Deutsche Meisterschaft in den Bauberufen vom Bau ABC Rostrup, Bildungs- und Tagungszentrum der Bauwirtschaft, in Bad Zwischenahn/ Niedersachsen. Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe ist als Spitzenorganisation der Bauwirtschaft Träger des Wettbewerbs, der in diesem Jahr zum 68. Mal stattfand. Zugelassen waren die Landessieger der jeweiligen Berufe.

Der Wettbewerb wird ermöglicht durch die Unterstützung des Hauptsponsors der Deutschen Meisterschaft, der Zertifizierung Bau GmbH aus Berlin. Weitere Sponsoren sind die SOKA-BAU, die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, BG BAU sowie der Firma Stabila Messgeräte GmbH.