Im Fokus der FAF FARBE, AUSBAU & FASSADE 2019 stand das Thema Fachkräftesicherung. Im Schulterschluss mit den Trägerverbänden und Ausstellern bot die Fachmesse ein breitgefächertes Angebot für Schüler, Auszubildende und Gesellen an. So gab es 2019 u.a. erstmalig einen kostenfreien Messeeintritt für Jugendliche.

Die Messe FARBE, AUSBAU & FASSADE setzte 2019 ein klares Zeichen: Angesichts rückläufiger Auszubildendenzahlen im Maler-, Lackierer- und Stuckateurhandwerk – Rückgang in beiden Gewerken zwischen 2007 und 2017 über 40 Prozent – hatte es sich die Fachmesse zum Ziel gesetzt, junge Menschen von der Attraktivität der beiden Meister-Ausbildungsberufe zu begeistern. Hierfür legte sich auch der frisch gekürte Europameister bei den Stuckateuren, Alexander Schmidt, ins Zeug.

Das Programm beinhaltete neben dem Dartwettbewerb mit Special-Guest Jens Kniest auch einen gemeinsamen Nachwuchstalk sowie eine Messerallye bei der es drei Smartphones zu gewinnen gab.